Blog - Alle Arten von Selbstbräunern auf einen Blick (2024)

Dienstag 26 April 2024

Willst du einen goldenen Schimmer, ohne deine Haut der Sonne auszusetzen? Selbstbräuner sind die perfekte Lösung, um das ganze Jahr über einen schönen, sonnengeküssten Look zu bekommen, ohne die schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen. Aber bei der Vielzahl an Selbstbräunern auf dem Markt - von Mousses über Öle bis hin zu Sprays - kann es schwierig sein, herauszufinden, welcher am besten zu dir passt. Wie entscheidest du dich für eine schnelle Trocknungszeit, eine intensive Farbe oder eine Formel, die deine Haut auch pflegt? In diesem Blog stellen wir dir alle Arten von Selbstbräunern und ihre einzigartigen Vorteile vor. So kannst du eine fundierte Entscheidung treffen und dir rechtzeitig zum Frühling die perfekte Bräune sichern!

Vorbereitung und Anwendung

Die richtige Vorbereitung ist das A und O für eine perfekte Bronze-Bräune. Eine glatte Basis bedeutet eine makellose Bräune, und das wollen wir natürlich auch! Deshalb ist es wichtig, deine Haut zu peelen, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. So erhältst du eine gleichmäßige und glatte Grundlage für den Selbstbräuner. Am besten machst du das mit einem Körperpeeling, denn das ist die effizienteste Art, abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Außerdem ist es wichtig, deine Haut gründlich mit Feuchtigkeit zu versorgen, besonders an trockenen Stellen wie Knien, Ellenbogen und Knöcheln, um dunkle Flecken oder Streifen zu vermeiden. Das kannst du gut mit einer Körperlotion machen , aber achte darauf, dass sie vollständig eingezogen ist, bevor du den Selbstbräuner aufträgst, sonst bekommst du Schlieren. Am besten trägst du deinen Selbstbräuner mit einem Bräunungshandschuh auf . So ist ein gleichmäßiges Auftragen gewährleistet und du bekommst keine orangefarbenen Hände (was schön ist). Mit all diesen Schritten hast du die perfekte Grundlage für deinen Selbstbräuner!

Wie wählst du den richtigen Farbton für deinen Hauttyp?

Ein Selbstbräuner kann manchmal etwas einschüchternd sein, weil wir nicht orange aussehen wollen. Die Wahl eines Selbstbräuners, der zu deinem Hauttyp passt, ist daher entscheidend für einen natürlichen Look. Dabei sind mehrere Faktoren wichtig: dein Hautton und dein Farbton. Ein Hautton bedeutet, ob du einen hellen, mittleren oder dunklen Hautton hast. Wenn du einen hellen bis mittleren Hautton hast, nimm einen Selbstbräuner, der für helle Hauttöne gedacht ist. Wenn du einen mittleren bis dunklen Hautton hast, es aber dein erstes Mal ist und du nur die Wahl zwischen hell und dunkel hast, fang mit dem hellen an. So kannst du erst einmal sehen, wie er sich entwickelt, und du kannst jederzeit mehr auftragen oder zu einem dunkleren Produkt wechseln. Wenn du einen dunkleren Hautton hast, wähle natürlich die dunklere Variante, denn so bekommst du ein tieferes Make-up und einen schönen, strahlenden Look!

Auch den Farbton kannst du bei deiner Suche nach dem perfekten Selbstbräuner berücksichtigen. Jeder hat einen anderen Unterton, deshalb kann es wichtig sein, einen passenden Selbstbräuner zu finden. Wenn du einen kühleren Unterton hast, ist ein Selbstbräuner, der hell ist und einen rosa Unterton hat, perfekt. Wenn du einen warmen Unterton hast, ist ein olivfarbener Selbstbräuner eine bessere Wahl. Du kannst den Unterschied zwischen kühl und warm nicht wirklich erkennen und liegst irgendwo dazwischen - Glück gehabt! An dir werden die meisten Selbstbräuner gut aussehen. Wenn du weißt, welchen Hautton und Unterton du hast, kommt der Selbstbräuner auf deiner Haut am natürlichsten zur Geltung und du siehst aus, als hättest du gerade eine Woche in Spanien verbracht!

Lotion-Selbstbräuner

Beginnen wir mit der besten Option für Anfänger, die eine intensive Bräune wollen. Eine Selbstbräunerlotion ist perfekt für Anfänger, da sie die Kontrolle über das Auftragen gibt und leichter zu verteilen ist. Eine Lotion spendet der Haut auch gleichzeitig Feuchtigkeit. Wenn du also trockene Haut hast, ist eine Lotion vielleicht die beste Wahl. Die Bräune wird allmählich braun, deshalb ist es manchmal schwierig, vorher zu sehen, wie braun sie werden wird. Deshalb empfehlen wir Anfängern, mit einer dünnen Schicht zu beginnen. Das Schöne an einer Lotion ist nämlich, dass sie sich täglich leicht auftragen lässt. Diese Lotion von Sunkissed ist perfekt dafür, sie ist vegan und sorgt für ein leuchtendes und feuchtigkeitsspendendes Finish!

Mousse-Selbstbräuner

Für alle, die schnelle Ergebnisse und einen leichten, luftigen Auftrag suchen, ist ein Mousse-Selbstbräuner perfekt! Ich glaube, ein Mousse-Selbstbräuner ist die beliebteste Variante unter den festen Bräunern, weil er streifenfrei ist. Diese Anwendung liefert die schnellsten Ergebnisse und du kannst so schnell wie möglich mit einer schönen Bräune aus der Tür gehen. Eine gute Mousse ist die von BT cosmetics, das ist eine milde Bräunungsmousse mit natürlichen Extrakten. Wenn du eine reichhaltige, luftige und schnelle Bräune möchtest, ist dies der richtige Weg!

Spray-Selbstbräuner

Sprühselbstbräuner sind ideal, um schwer zugängliche Stellen zu erreichen. Sie bieten eine gleichmäßige Deckkraft und halten deine Hände schön sauber! Man könnte meinen, dass dies die einfachste Art des Selbstbräunens ist, aber wir empfehlen sie eher für jemanden, der Erfahrung mit Selbstbräunern hat. Das liegt daran, dass du sehr genau darauf achten musst, wo du ihn aufträgst und ob du alles mit einbezogen hast. Es kann schnell schiefgehen, wenn du Flecken auf deinem Körper übersehen hast und es erst später merkst. Ein guter Tipp ist jedoch, ihn als Extra zu verwenden, wenn du bereits eine leichte Bräune hast. So erhält deine Bräune einen zusätzlichen Schub und du bekommst eine gleichmäßige Haut.

Den weniger Erfahrenen können wir noch einen Bräunungsnebel empfehlen, allerdings nur für dein Gesicht, der ideal ist, um schnell einen sonnengeküssten Look zu bekommen, der deinen Look sofort belebt. Der ist dafür ideal! Schnell aus der Tür raus, aber du willst trotzdem eine Bräune für dein Gesicht? Dann solltest du das unbedingt ausprobieren!

Gesichts-Selbstbräuner

Wir haben oben kurz die Gesichtsbräuner erwähnt. Es gibt auch andere Varianten davon. Bräunungstropfen sind die gebräuchlichsten von ihnen. Diese Selbstbräuner haben oft eine leichtere Textur und sollen nicht nur eine schöne Farbe geben, sondern auch deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen und pflegen. Diese Bräunungstropfen verleihen deinem Gesicht eine leichte Bräune, die ein paar Tage anhält. Wenn du eine Zeit lang keine Lust auf Foundation hast, aber trotzdem eine schöne Bräune haben willst, sind sie perfekt! Die verleihen dir eine schöne Bräune und versorgen dich gleichzeitig dank der Hyaluronsäure und der natürlichen Inhaltsstoffe mit viel Feuchtigkeit und Nährstoffen. Wenn du also keine Lust hast, deinen ganzen Körper zu bräunen, aber trotzdem eine schöne Bräune haben möchtest, sind diese Tropfen genau das Richtige für dich!

Selbstbräuner entfernen

Jetzt weißt du alles über Selbstbräuner und wie man ihn aufträgt, aber wie entfernt man Selbstbräuner? Manchmal verblasst die Bräune ein wenig oder wird fleckig, dann ist es an der Zeit, sie komplett zu entfernen. So wie du ihn aufträgst, nimmst du ihn auch wieder ab. Nämlich mit einem Peeling, wie zum Beispiel einem Körperpeeling. Das wiederum sorgt dafür, dass alle abgestorbenen Hautzellen, auf denen deine Bräune eigentlich liegt, abgetragen werden. Auf diese Weise löst sich deine Bräunungsschicht und du bist bereit für eine weitere Bräunungsschicht, ohne dass sie fleckig wird!

Schließen

Bei so vielen Möglichkeiten auf dem Markt gibt es einen Selbstbräuner für jeden. Denke daran, dass der Schlüssel zu einem perfekten Selbstbräuner in der Vorbereitung der Haut, der richtigen Anwendung und dem Befolgen der Anweisungen liegt. Egal, ob du dich für eine Lotion, ein Mousse, ein Spray, ein Öl oder einen speziellen Gesichtsbräuner entscheidest, du kannst das ganze Jahr über einen schönen, sonnengebräunten Teint genießen. Denk nur daran, vor der Anwendung eines neuen Produkts immer einen Patch-Test durchzuführen, um Hautreaktionen zu vermeiden. Und genieße deine schönste Bräune!

Blog - Alle Arten von Selbstbräunern auf einen Blick (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 5501

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.